willkommen
praxisjournal
impressum

Abstrich = Gewinnung von Oberflächenmaterial für Zytologie oder Bakteriologie

ADHS-Test = psychisch-optisches Testverfahren zur Differenzierung von Störungskomponenten bei Dyslexie/Hyperaktivitätssyndrom

Adenoviren-Sofortdiagnostik = Labordiagnostik der hochansteckenden Adenovirusinfektion

Amsler-Perimetrie = Vermessung des zentralen Gesichtsfeldes (bis 10 Grad)

Aniseikonietest = Testung der beidäugigen Größenwahrnehmung bei Brillenglasunterschied

Akkommodationsmessung = Vermessung der Einstellbreite des Auges in Bezug auf Nähe und Ferne

Anomaloskopie = Messung von Grad und Art der Farbsinnstörung (im Rot-Grün- und Blau-Grün-Bereich)

Applanationstonometrie = (konventionelle) Augeninnendruckmessung durch Hornhautabplattung

Ästhetische Chirurgie = kosmetische Operationen

Augenhintergrunduntersuchung = Fundoskopie

Augenmuskelchirurgie = Schieloperationen

Bakterienkultur = Anzüchtung von im Abstrich vorhandenen Bakterien auf Nährböden

Begutachtung = Untersuchung z.B. für Führerscheinerwerb, Bootsführerschein, Bildschirmarbeit, Fahrtätigkeit

Bengalrosafärbung = Färbemethode zur Feststellung devitalisierten Zellmaterials

Biometrie = Augapfelvermessung zur Ermittlung der Kunstlinse bei geplanter Operation des Grauen Stars

Blutbild = Differentialblutbild

Blutsenkungsgeschwindigkeit-Sofortdiagnostik = Bestimmung der Blutsenkungsgeschwindigkeit als unspezifisches Entzündungszeichen

Break-up time = BUT

BUT = break-up time = Tränenfilmaufreißzeit

Chlamydien-Sofortdiagnostik = Labordiagnostik (sexuell) übertragbarer intrazellulärer Keime

Cholesterin-Sofortdiagnostik = Labordiagnostik zur Bestimmung des Cholesterinspiegels

Covertest = Messung des Schielwinkels mittels Prismenleiste

CRP-Sofortdiagnostik = Labordiagnostik des C-reaktiven Proteins als Entzündungszeichen

Densitometrie = Dichtemessung der Linse

DCT = dynamic contour tonometry = (hornhautdickenunabhängige) Augeninnendruckmessung mit Pulswellenmessung

Dichtemessung der Linse = Verfahren zur Quantifizierung optischer Medientrübungen

Differentialblutbild-Sofortdiagnostik = Labordiagnostik der Blutbestandteile (Blutarmut, Gerinnungsstörungen, Entzündungen)

D-Dimer-Sofortdiagnostik = Labordiagnostik des D-Dimers als Thrombosefrühzeichen

Dopplersonographie = Duplexsonographie

Duplexsonographie = Ultraschallmessung der Blutflussgeschwindigkeit der hirnzuführenden und augennahen Blutgefäße

Dynamometrie =Messung des Blutdrucks in den Hirn- und Augenblutgefäßen

Dyslexietest = ADHS-Test

E-Haken-Sehtest = Sehtestverfahren für leseuntüchige Patienten

Elektrokardiographie = Messung elektrischer Herzströme

Endothelzellmikroskopie = quantitative und qualitative Beurteilung der (funktionell wichtigen) endothelialen Zellen an der Rückseite der Hornhaut

Enzymdiagnostik = Bluttest bei Verdacht auf lysosomale Speicherkrankheiten

Exophthalmometrie = seitenvergleichende Vermessung des Augapfellage in Bezug auf die Augenhöhle

Farbtafeln = Testtafeln zur Testung des Farbensehens, genaueres Verfahren: Anomaloskopie

Farnkrauttest nach Rolando = mikroskopisches Testverfahren zur Beurteilung der Tränenfilmqualität

FDT = frequence doubling technique = Frequenzverdoppelungsperimetrie, hochauflösende Gesichtsfelduntersuchung

FIN = fundus imaging network = spezielle Auswertetechnik von Augenhintergrundsfotografien

Fluoreoszeinanfärbung = Anfärbemethode zur Darstellung oberflächlicher Augendefekte

Fremdkörperentfernung = Operation zur Entfernung von Fremdkörpern in Auge und Augenhöhle

Frequenzverdoppelungsperimetrie = FDT = hochauflösende Gesichtsfelduntersuchung

Frequenzspektrumanalyse = spezielle Auswertetechnik zur Bestimmung der Blutflussgeschwindigkeiten s. Duplexsonografie

Fundoskopie = Augenhintergrunduntersuchung = Beurteilung der Strukturen im Augeninneren mit optischen Mitteln

Fundusfotografie = Augenhintergrundfotografie

GDXpro = Sehnervenanalyse mit polarisiertem Licht

Genetische Untersuchung = Bluttest zur Risikoabschätzung bezüglich Maculadegeneration/Glaukom

Gesichtsfelduntersuchung = konventionelles Verfahren zur Testung des Gesichtsfeldes, genaueres Verfahren: FDT

Giemsafärbung = Färbetechnik der Zytologie

Glaukomoperationen = Operationen zur Senkung des Augeninnendrucks

Glucose-Sofortdiagnostik = Blutzuckerbestimmung

Gonioskopie = Beurteilung des Kammerwinkels mit Kontaktglas

Goniotrepanation = Operation zur Entlastung des Augeninnendrucks

Gramfärbung = Färbetechnik der Bakteriologie

Heidelberg Retina Tomograph = HRT = 3D- Analyse des Sehnerven

Hornhautscanningmikroskopie = hochauflösende Untersuchung der Zellelemente einzelner Hornhautschichten

Hornhautscheitelabstand = Abstand von Hornhautvorderfläche und Brillenrückfläche, wichtig für Brillenanpassung

HRT = Heidelberg Retina Tomograph = 3D- Analyse des Sehnerven

Impressionszytologie = Mikroskopische Untersuchung von Zellen der Augenoberfläche auf Malignität/Entzündung

Infusionstherapie = (kontinuierliche) Verabreichung von Medikamenten über das Blutgefäßsystem

Injektionstherapie = (rasche) Verabreichung von Medikamenten über das Blutgefäßsystem

Interferenzmessung = lasergestützte Beurteilung der Sehschärfekapazität des Auges bei Störungen der optischen Medien

Keratometrie = Vermessung der Hornhautkrümmung

Keratoskopie = Vermessung der Hornhautoberfläche

Kinderaugenheilkunde = Methoden zur Vermessung angeborener Stellungsfehler der Augen (veraltet: Sehschule)

Kinderbildersehtest = Testverfahren für leseuntüchtige Patienten

Koinzidenztest = Testverfahren zur Überprüfung des beidäugigen Sehens, s. Aniseikonietest

Kontaktglasuntersuchung = Beurteilung der dem direkten Einblick verborgenen Augenabschnitt durch Umlenkungsspiegel

Kontaktlinsenanpassung = Anpassung von „Kontaktschalen" zum Ausgleich der Fehlsichtigkeit

Kosmetische Operationen = ästhetisch-chirurgische Maßnahmen im Augenbereich zur Funktionsverbesserung

Kreuzzylindersehtest = Testverfahren zur Ermittlung der Hornhautverkrümmungsachse

Laktat-Sofortdiagnostik = Labordiagnostik zur Beurteilung des Durchblutungsstoffwechsels

Landolt-Sehtest = Sehtest mit normierten Sehzeichen im Rahmen der Begutachtung

Langtest = Testverfahren zur Überprüfung des Stereosehens

Langzeitblutdruckmessung = 24 Stunden-Blutdruckmessung mit automatisierter Auswertung

Laser = verschiedene Verfahren einer lichtgesteuerten Operationstechnik für Eingriffe im Auge s. YAG

Laserinterferenzvisus = Interferenzmessung

Laseriridoplastik = Laseroperation zur Senkung des Augeninnendrucks

Laseriridotomie = Laseroperation zur Senkung des Augeninnendrucks

Laserkapsulotomie = Laseroperation zur Beseitugn des Nachstars

Lasertrabekuloplastik = Laseroperation zur Senkung des Augeninnendrucks

Legasthenietest (veraltet) = Dyslexietest

Lidchirurgie = Operationen zur Beseitigung von Lidfehlstellungen

Lues-Sofortdiagnostik = Labordiagnostik zur Erkennung einer Syphilisinfektion

Mesoptometrie = Testung des Dämmerungs- und Blendungssehvermögens

Migränediagnostik = Diagnostik- und Therapieverfahren bei (nicht) migränebedingten Kopfschmerzen

Mykologische Kultur = Pilzkultur

OCP = ocular coherence pachymetry = optische Hornhautdickenmessung

OCT = ocular coherence tomography = optische Vermessung der Netzhautschichten (Auflösungsvermögen 8 um)

ocular coherence pachymetry = OCP = optische Hornhautdickenmessung

ocular coherence tomography = OCT = optische Vermessung der Netzhautschichten (Auflösungsvermögen 8 um)

OPA = okuläre Pulsamplitude = Ermittlung der Durchblutungspulswelle des Auges (als Maß für die Qualität der Durchblutung)

Oxymetrie = Bestimmung des Blutsauerstoffgehaltes

Perimetrie = Gesichtsfelduntersuchung, automatisiert mit verschiedenen Teststrategien

Phoropter = Gerät zur subjektiven Brillenbestimmung

Pilzkultur = Labordiagnostik zur Bestimmung von Pilzinfektionen auf speziellen Nährböden

Polarimetrie = GDX

Polarisationtest = Testverfahren zur Überprüfung des beidäugigen Sehen

Pronto-7 = unblutiges Verfahren zur Bestimmung von Bluthämoglobin und Blutsauerstoffsättigung

Punctum plug = operativer Tränenpünktchenverschluss bei Tränenmangel

Punktion = Gewinnung tieferen Materials für Zyotologie oder Bakteriologie

Pupillendistanz = Bestimmung des Abstandes der Pupillenmitten, wichtig für Brillenanpassung

Refraktometrie = Vermessung der Fehlsichtigkeit/Brechkraftdefizit, automatisch und subjektiv

Retrobulbärinjektion = Verabreichung von Medikamenten in die Augenhöhle

Rheumafaktor- Sofortdiagnostik = Labordiagnostik rheumaspezifischer Blutveränderungen

Rhinoskopie = Spiegelung der Nasenhöhle bei Eingriffen am Tränennasenkanal

Rhythmusanalyse = Erkennen von Herzrhythmusstörungen

Scheitelbrechwertmessung = Bestimmung von Aufbau, Zentrierung und Brechkraft von Brillen und Kontaktlinsen

Schieloperationen = Operationen zur Beseitigung von Augenfehlstellungen

Schirmertest = Messung der Tränenflüssigkeitsmenge mittels Papierstreifen

Schobertest = Testverfahren zur Überprüfung des beidäugigen Sehens

Sehschule = Kinderaugenheilkunde

Skiaskopie = objektive Messung der Fehlsichtigkeit bei Kleinkindern und kommunikationsgestörten Patienten („Schattenprobe")

Sonografie = Ultraschalluntersuchung von Auge, Augenanhanggebilden und Blutgefäßen mittels A- und B-Technik

Spaltlampenbiomikroskopie = Beurteilung von optischen Augenschnittbildern in Videotechnik

Spaltlampenfotografie = Videoaufzeichnung von Befunden im Auge oder am Augenhintergrund

Stereosehtest = verschiedene Verfahren zur Quantifizierung des räumlichen Sehvermögens

Strabologie = Kinderaugenheilkunde

Tbc-Sofortdiagnostik = Labordiagnostik zu Erkennung einer Tuberkuloseerkrankung

Tearscope = Gerät zur Beurteilung von Tränenfilmdicke und Tränenfilmaufbau

Tonometrie = Bestimmung des Augeninnendrucks, s. Applanationstonometrie/DCT

Tränenwegssondierung = Spülung und Sondierung der ableitenden Tränenwege

Ultraschall = Sonografie

Vasomotoriktest = Messung der vaskulären Dynamik nach Eintropfen gefäßverengender Substanzen, z.B. bei Migräne, Raynaudsyndrom etc.

Vergrößernde Sehhilfen (-Bestimmung) = Bestimmung von Hilfsmitteln bei stark eingeschränktem Sehvermögen, z. B. Lupen, Lupenbrillen, Fernrohr

Worthtest = Testverfahren zur Überprüfung des beidäugigen Sehens

YAG-Laser = lasergesteuerte Schnitttechnik für Eingriffe im Auge

Zentrierung(sbestimmung) = Zusammenfallen von Glasmittelpunkt und Pupillenmitte, wichtig für Brillenanpassung